Betriebswirtschaft
Erfolgreich im Außendienst
WEBINAR: Selbstmanagement und professionelle Verhandlungsführung als entscheidender Faktor
Trainer
Günther Sprunck, Dipl.-Betriebswirt, Dipl. Controller

ZIEL
WEBINAR: Ein sehr entscheidender Faktor für einen erfolgreichen Außendienstmitarbeiter ist das Thema Selbstmanagement und Arbeitsorganisation. Im Seminar lernen die Teilnehmer mit Hilfe sinnvoller Priorisierung der Kontakte und Aufgaben die richtige Balance zwischen Kundenbetreuung und dem richtigen Arbeitseinsatz bei der Neukundenakquise zu finden. Ein zweiter Schwerpunkt im Seminar bildet die Verhandlungsführung. Die Teilnehmer erkennen den Wert professioneller Vorbereitung, hinterfragen und optimieren den eigenen Verhandlungsstil und steigern ihre Überzeugungskraft und ihr Durchsetzungsvermögen. Der größte Engpassfaktor heißt heute Zeit. Wie komme ich schnell zum Abschluss? Wie finde ich heraus, ob der Neukunde überhaupt Interesse an der Geschäftsbeziehung hat? Wie kann ich schwierige Gesprächssituationen (Preisgespräche, offene Forderungen, Reklamationen) gut und erfolgreich meistern?

INHALT

  • Selbstmanagement und Arbeitsorganisation als erster wichtiger Erfolgsfaktor

Welche Ziele habe ich?

Mit welchen Maßnahmen und Aktivitäten erreiche ich meine gesteckten Ziele?

Mehr Übersicht durch CRM Systeme

Kunden richtig klassifizieren (A, B, C, D Kunden)

Kundenbesuche richtig planen und umsetzen

Wiederkehrende Aufgaben rational lösen

Stress und Störungen im Arbeitstag vermeiden

  • Professionelle Verhandlungsführung als zweiter wichtiger Erfolgsfaktor

Der Prozess der Verhandlung (Überblick)

Besser vorbereitet in Verhandlungen gehen

Tipps zur Verhandlungsstrategie

Konzentration auf Kernargumente

Den Nutzen der Serviceleistungen individualisieren und kapitalisieren

Praxistipps bei stockenden Verhandlungen

Potenziale beim Stammkunden ausschöpfen

ZIELGRUPPE

Bestehende und vor allem angehende Außendienstmitarbeiter im Baufachhandel, die mit Gewerbekunden Verhandlungen führen. Grundlegende Erfahrung im Verkauf und Umgang mit Kunden wird vorausgesetzt.

TERMINE
Teil 1: Donnerstag, 27. Februar 2025,  13.00 bis 17.00 Uhr

Teil 2: Freitag, 28. Februar 2025,  13.00 bis 17.00 Uhr

WEBINAR: Es wird ein PC oder Notebook mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher benötigt. Das WEBINAR findet über „zoom“ oder „teams“ statt. Der Zugangslink wird Ihnen spätestens eine Woche vor Seminarbeginn zur Verfügung gestellt.

KOSTEN

WEBINAR- Preis für ba-Mitglieder

Euro 220- (+ 20% MwSt.)

WEBINAR-Preis für Nichtmitglieder 

Euro 240,- (+ 20% MwSt.)

 

Das Seminar kann ab 10 Teilnehmern abgehalten werden!

 

Stornobedingungen: Anmeldungen können bis 21 Tage vor Seminarbeginn kostenlos storniert werden, danach müssen 100 % der Seminarkosten verrechnet werden, sollten Sie keinen Ersatzteilnehmer nennen.