INHALT
- Grundlagen eines modernen Bestandsmanagements
Ziele und Zielkonflikte
Ursachen überhöhter Bestände
Einfluss von Beständen auf das Unternehmensergebnis
Die richtige Strukturorganisation als Grundlage
- Bestandsoptimierung
Reichweitenanalysen
Identifizierung von Schnell-, Langsam- und Nulldrehern
Bestände richtig clustern mittels A-B-C-Analyse
Der Weg zur bedarfsgerechten Prognose
Verbesserung der Planungs- und Dispositionsqualität
Lagerkosten versus Einkaufspreisvorteile
- Optimierung der Bestellabwicklung und der logistischen Prozesse durch EDI (Elektronischer Datenaustausch)
Kosten- und Ressourceneinsparung
Qualitätssicherung und höhere Zuverlässigkeit
Bessere Kundenbindung und Betreuung
Fehlerminimierung
Höhere Transparenz und engere Geschäftsbeziehungen mit den Lieferanten
Prozesse optimieren, effizienter Ablauf im Wareneigang, Kommissionierung und Warenausgang
- Lagerkosten und Rationalisierung des Lagers
Kostenstrukturen und Kostentreiber im Lager
Lagerkosten: Kennzahlen und Benchmarks
Bestandscontrolling
- Maßnahmen und Inventurdifferenzen in den Griff zu bekommen
- Optimierung der Inventurorganisation
ZIELGRUPPE
Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Einkauf, Verkauf, Lager, Disposition, Niederlassungsleiter
TERMINE
Teil 1: Donnerstag, 27. Februar 2025, 08.30 bis 12.30 Uhr
Teil 2: Freitag, 28. Februar 2025, 08.30 bis 12.30 Uhr
Es wird ein PC oder Notebook mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher benötigt. Das Webinar findet über „zoom“ oder „teams“ statt. Der Zugangslink wird Ihnen spätestens eine Woche vor Seminarbeginn zur Verfügung gestellt.
KOSTEN
SEMINAR- Preis für ba-Mitglieder
Euro 220,- (+ 20% MwSt.)
SEMINAR-Preis für Nichtmitglieder
Euro 240,- (+ 20% MwSt.)
Das Seminar kann ab 10 Teilnehmern abgehalten werden!
Stornobedingungen: Anmeldungen können bis 21 Tage vor Seminarbeginn kostenlos storniert werden, danach müssen 100 % der Seminarkosten verrechnet werden, sollten Sie keinen Ersatzteilnehmer nennen.