Neues Schulungsangebot des ba

Sanieren – aber richtig!

Sanierungen gewinnen in den kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung! Rund drei Viertel der Gebäude in Österreich wurden vor 1990 errichtet, davon gelten mehr als die Hälfte aus energetischer Sicht als sanierungsbedürftig, betroffen davon sind vor allem Eigenheime.

Die Steigerung der Sanierungsrate steht schon lange auf der Agenda der Regierung, da Gebäudesanierungen Förderprogramm für thermische Sanierungen sowohl im privaten Wohnbau, im mehrgeschoßigen Wohnbau als auch für Betriebe und Gemeinden aufgelegt. Das dürfte wohl für den dringend notwenigen Sanierungsschub sorgen, da auch davon auszugehen sein wird, dass die für Sanierungen notwendigen Kapazitäten in der Bauwirtschaft eher zur Verfügung stehen werden, als in den vergangenen Jahren.

Neue Anforderungen an die Beratungsleistung 

Sanierungen erfordern aber nicht nur bei den Verarbeitern ein hohes Fachwissen, auch die Mitarbeiter im Baustoffhandel stehen vor zusätzlichen Anforderungen betreffend ihrer Beratungsleistung. In dem von österr. Baustoffausbildungszentrum neu konzipierten Seminar „Sanieren – aber richtig“, soll genau dieses Wissen für erfahrene Mitarbeiter des Baustoffhandels vermittelt werden. Alles wissenswerte über thermische und bauliche Sanierungsmaßnahmen vom Keller bis zum Dach wird den Teilnehmern in einem zweitägigen Präsenzseminar vermittelt.

Sechs Referenten an zwei Schulungstagen

Gewinnen konnte man dafür gleich sechs Referenten, die diese Themen von den Begrifflichkeiten bis zu den Lösungsansätzen und Rentabilitätsbetrachtungen für einzelne Sanierungsmaßnahmen besprechen werden. Mit dabei sind Speziallisten der Firmen Baumit, Knauf, Knauf Insulation und Schiedel. Der erste ausgeschriebene Termin ist bereits ausgebucht, ein Zusatztermin von 27.-28. April wurde bereits organisiert.